Tel.: (069) 67 67 51

Reisen

Lassen Sie sich inspirieren - hier wartet Ihr nächster Urlaub!

Mietbus

Bus mit Fahrer mieten ab Frankfurt/Main

Über uns

Services, Selbstverständnis und Geschichte von Bott-Touristik

Aktuelles

Botts Bus-Brief, Reisegeschichten, Hintergründe & mehr

Österreich
Mehrtagesfahrten Urlaubsreise Wanderreise

Salzkammergut: die glitzernde Seenlandschaft

Kommen Sie mit ins Seenreich der österreichischen Voralpen, wo Filmgeschichte, Kaiserzeit & Weltkulturerbe darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Schon der österreichische Kaiser wusste die traumhafte Landschaft des Salzkammergutes zu schätzen, wenn er in Bad Ischl weilte. 

Anreise in die Bergwelt

Auf dem Weg nach Süden kehren wir wie gewohnt zum Frühstück ein und erreichen unser Hotel im Attergau am Nachmittag. 

Rund um den Wolfgangsee

Mit dem Besuch der Kaiserstadt Bad Ischl beginnen wir unseren Ausflug rund um den Wolfgangsee. Nach der Bummelzugfahrt durch die historische Stadt aus der Habsburger Zeit geht es weiter nach St. Wolfgang mit seinem berühmten „Weißen Rössl“. Auf dem Rückweg ins Hotel legen wir noch einen Stopp in St. Gilgen ein. 

Salzburger Seenreich (Aufpreis)

Heute haben Sie die Wahl: Sie gestalten den Tag nach Ihrem persönlichen Interesse oder wer Lust hat, lässt sich von unserem Reiseleiter die schönste Seite seiner Heimat zeigen. Die Route führt durch das Salzburger Voralpenland nach Loch, vorbei am Mattsee und Obertrumersee zum Mondsee. Unterwegs statten wir einer Käserei einen Besuch ab, kehren zum Mittag (Mittagessen Zusatzkosten) in einen urigen Gasthof ein und genießen bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Mondsee das wunderschöne Panorama.

Lustig & urig

Heute freuen wir uns auf einen urigen Hüttennachmittag auf der Sonnenalm. Wer aktiv sein möchte, erreicht die Alm ganz bequem per Fuß in circa 1,5 Stunden. Aber keine Sorge – Sie kommen auch ganz bequem (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag) ans Ziel. Der Hüttenwirt erwartet uns zur zünftigen Holzknechtjause mit Schnaps und sorgt mit seiner Ziehharmonika für Stimmung und Spaß. 

Vom Traunsee zum Attersee

Ein weiterer Ausflug mit unserem Reiseleiter führt in die historische Stadt Gmunden am Traunsee mit seinem bekannten Schloss Ort. Nach dem Rundgang geht es hoch hinauf. Mit dem Bus erreichen wir gegen Mittag den Berggasthof Urzn. Ein herrliches Panorama, mit dem Traunstein im Mittelpunkt, erwartet uns. Über die Großalm-Alpenstraße, durch den Naturpark Attersee-Traunsee führt der traumhafte Rückweg entlang am Attersee-Ostufer zurück ins Hotel. 

Auf direktem Weg in die Berge (Aufpreis)

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wer möchte, unternimmt mit uns einen Ausflug ins größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs: die Postalm. Über die abwechslungsreiche Panoramastraße mit atemberaubenden Ausblicken kommen wir mit dem Bus am Gasthof Lienbachhof auf 1200 m Seehöhe an. Wanderschuhe an und los geht`s: eine Runde durch naturbelassene Landschaft, vorbei an Kühen, Pferden und Schafen. Dank der nicht allzu steilen Strecken und variablen Entfernungen (von 2 bis 9 km) ist für jeden etwas dabei. Oder doch lieber auf der Sonnenterrasse entspannen, die gesunde Bergluft genießen und sich mit hausgemachten Schmankerl (Zusatzkosten) verwöhnen lassen. 

Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen. 

Inklusivleistungen
  • Frühstück am Anreisetag 
  • 6 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 6x Abendessen als Buffet oder Wahlmenü mit Salat- und Dessertbuffet 
  • Kurtaxe 
  • Hüttennachmittag mit Holzknechtjause 
  • Ausflug „Rund um den Wolfgangsee“ mit Reiseleitung und Fahrt mit dem Bummelzug durch Bad Ischl
  • Ausflug „Vom Traunsee zum Attersee“ mit Reiseleitung und Fahrt mit dem Bummelzug zwischen Schloss und Zentrum

Zubuchbar: 

  • Ausflug „Salzburger Seenreich“ mit Reiseleitung, Käsereibesuch und 90-min. Schifffahrt auf dem Mondsee: 25,- € 
  • Ausflug „Auf direktem Weg in die Berge“: 10,- €
Unser Hotel

Als eines der traditionsreichsten Häuser im Attergau wird das Hotel Lohninger-Schober schon in dritter Generation geführt. Das Hotel liegt in herrlich ruhiger Lage mitten im Grünen, in Hipping, ca. 2 km vom Zentrum St. Georgen entfernt. Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Föhn, TV und W-LAN ausgestattet. Ebenfalls verfügt das Haus über eine Kegelbahn, Hallenbad, Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine sowie ein Freischwimmbecken mit Liegewiese.

www.lohinger-schober.at

Zeitraum und Preis
Hinweise

Es gilt die Stornostaffel 3.

© 2024 Bott Touristik
created by vistabus.de
DatenschutzFormblattImpressumReisebedingungenCookie-Einstellungen