Tel.: (069) 67 67 51

Reisen

finden Sie Ihren nächsten Urlaub

Mietbus

hier mieten Sie Ihren Bus ab Frankfurt/Main

Über uns

alles über Bott Touristik

Deutschland
Tagesfahrt

Frankfurt für Frankfurter:

Stadtwald und der neue Goetheturm

NEU

Das beliebte Wahrzeichen der Frankfurter ist wiederaufgebaut!

Jeder Frankfurter hat eine Geschichte zum Goetheturm zu erzählen - die meisten davon schön und sentimental ...

Der erste Turm an dieser Stelle wurde 1867 mit 22 Metern Höhe gebaut, aber wegen Baufälligkeit später abgerissen.
1931/1932 wurde an derselben Stelle ein neuer Turm erbaut. 1932 war der 100. Todestag Goethes und zu Ehren des großen Frankfurter Dichters wurde er benannt. Und mit seinen 43 Metern war er lange Jahre der höchste Holzturm in Deutschland.

Generationen von Frankfurtern pilgerten über die Jahre immer wieder zu „ihrem“ Turm. Am 12. Oktober 2017 gegen 03:10 Uhr ging der Turm in Flammen auf. Umgehend war klar, dass es sich wie bei weiteren Holzgebäuden, die in Frankfurt zu ähnlichen Uhrzeiten brannten, um Brandstiftung handelte. Die Solidarität der Frankfurter für „ihren“ Turm war groß: Innerhalb kurzer Zeit wurde Geld gesammelt und über die Frage „Holz oder Metall“ abgestimmt. Der Wiederaufbau des Turms begann offiziell am 08. Juli 2020.

Wir besuchen den Ort des Wiederaufbaus (die Baustelle wird nicht betreten – die Wiedereröffnung ist für den Oktober geplant). Unsere Themen sind die Geschichte des Turms und des Stadtwaldes, die Baugeschichte, ein wenig zu Goethe. Auch die Brandstiftung und die Ermittlungen der Polizei sowie der Wiederaufbau werden beleuchtet.

 

Fußwege, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Inklusivleistungen

Fahrt im modernen Bus

Führung durch Christian Setzepfandt

Zeitraum und Preis
31. Okt. 2020
Preis€ 31,-
Hinweise

Abfahrt:
Schwanheim 9.15 Uhr
Goldstein 9.30 Uhr
Niederrad 9.45 Uhr
Hauptbahnhof 10.00 Uhr

Rückkehr: ca. 13.00 Uhr

© 2020 Bott Touristik
created by vistabus.de
DatenschutzFormblattImpressumReisebedingungen