„Das Meer der Schwaben“ wird der Bodensee liebevoll genannt! Schaut man über die große Wasserfläche nach Süden, wird der Blick von den Gipfeln der Alpen gefesselt. Auch die Ausflüge sind etwas fürs Auge: Eine wohlgeformte Kombination aus sanften Hügeln, weiten Ebenen, Wiesen mit Kühen, romantischen Flusstälern und imposanten Gipfeln. Eine ideale Kombination!
In Richtung Süden mit Frühstücksstopp vorbei an Ulm, durch das Allgäu und am Bodensee vorbei erreichen wir unseren Urlaubsort Mellau im Bregenzerwald.
Mit unserem Reiseleiter Hans starten wir am Morgen zur 5-Pässe-Panoramarundfahrt durch das westlichste Österreich mit grandiosen Aussichten. Die Route führt durch den Bregenzer Wald über den Flexenpass und den Arlbergpass nach St. Anton, weiter über die Silvretta Hochalpenstraße nach Montafon – um nur einige Wegpunkte zu nennen. Sicherlich wird Hans für uns auch wieder einen perfekten Berggasthof für unsere Mittagsrast finden. Atemberaubendes Bergpanorama zum Greifen nah - versprochen!
Heute geht es zu unseren Nachbarn in die Schweiz. Unser erster Stopp ist Appenzell, bekannt durch seine alten Fachwerkhäuser mit reichen Schnitzereien und bunten Verzierungen. Die Rundfahrt setzen wir fort hinauf zur Schwägalp am Fuße des Säntis. Wahnsinn, dieser Ausblick!
Die berühmte Inselstadt am östlichen Bodensee, Lindau steht heute auf unserem Programm. Wir entdecken die Altstadt auf einem geführten Rundgang - sicherlich kennen Sie die beeindruckende Hafeneinfahrt: Vor einem atemberaubenden Alpen- und Bodenseepanorama prangen majestätisch der Bayerische Löwe und der Neue Leuchtturm.
Am Nachmittag bietet sich eine Schifffahrt auf dem See an (Zusatzkosten). Genießen Sie den Bodensee von seiner schönsten Seite.
Mit Hans starten wir heute durch den vorderen Bregenzerwald! Unser Ziel: die berühmte „KäseStrasse Bregenzerwald“ in Lingenau. Nach einer spannenden Filmvorführung werfen wir durch eine Glaswand einen Blick in den größten Reifekeller Europas, in dem Alp- und Bergkäse lagern. Nachdem wir drei verschiedene Käsespezialitäten verkostet haben, geht es ein paar Kilometer weiter nach Bezau – und dann hoch hinauf! Die Gondel bringt uns auf die beeindruckende Baumgartnerhöhe auf 1.600 m. Ob vom Panoramarestaurant oder von der Aussichtsplattform: Sie haben einen spektakulären Rundumblick über die sanften Hügel des Voralpengebietes bis hin zum Bodensee. Am frühen Nachmittag kehren wir ins Hotel zurück, um uns noch etwas auszuruhen...
Bregenzer Festspiele: „Der Freischütz“ auf der Seebühne (Aufpreis)
... Denn der Abend hält ein ganz besonderes Highlight bereit: Bei den „Bregenzer Festspielen“ können Sie die spektakuläre Neuinszenierung nach Carl-Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ erleben – ein Kulturerlebnis der Extraklasse! Vorstellungsbeginn 21.15 Uhr.
Am späten Vormittag nehmen wir Abschied vom Bregenzerwald.
gegen Aufpreis buchbar:
Seit einigen Jahren dürfen wir das „Hotel Kreuz“ in Mellau zu unseren festen Partnern zählen. Herrlich im Bregenzerwald liegend, bietet das familiengeführte Haus 60 großzügig geschnittene Zimmer mit Badewanne oder Dusche/WC, Föhn, TV, Telefon und Safe. Das Hotel verfügt über einen Lift, eine Bar und ein Café mit Terrasse. Neben dem Schwimmbad (29° C Wassertemperatur) und dem SPA-Bereich gibt es einen großen Wintergarten zum Ruhen!
www.hotel-kreuz.at
26. Jul. - 31. Jul. 2025 | |
Preis pro Person im DZ | € 895,- |
im Einzelzimmer | € 950,- |
Es gilt die Stornostaffel 3.