Tel.: (069) 67 67 51

Reisen

finden Sie Ihren nächsten Urlaub

Mietbus

hier mieten Sie Ihren Bus ab Frankfurt/Main

Über uns

alles über Bott Touristik

Deutschland
Mehrtagesfahrten

Jena und das Saaletal

„An der Saale hellem Strande…“

„An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn…“ heißt es in einem alten Lied. Davon wollen wir uns auf dieser Reise nach Thüringen und einem Zipfel von Sachsen-Anhalt überzeugen. Eine liebliche Landschaft mit zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten lässt sich von Jena aus erkunden. So schwärmen wir aus zu Schiller und Goethe, Ernst Abbe und Carl Zeiss, zu den Domen von Naumburg und  Merseburg, den romantischen Dornburger Schlössern, zur Leuchtenburg und zum Rotkäppchen-Sekt!

Anreise und die Universitätsstadt Jena

Vorbei an Eisenach und Weimar erreichen wir schon am Mittag unser Hotel mitten in der Stadt. Am Nachmittag geht es zu den Sehenswürdigkeiten Jenas, die mit Martin Luther, Friedrich Schiller, dem Physiker Ernst Abbe und dem Unternehmer Carl Zeiss verknüpft sind. Zum Abschluss genießen wir die Aussicht vom Panorama-Tower auf die Stadt und das Saaletal.

Bad Lauchstädt und Merseburg

Vormittags widmen wir uns einem der ältesten Badeensemble Europas, berühmt für seine barocken Kuranlagen samt prächtigem Kursaal - in den letzten Jahren wurde aufwändig saniert. Und weil „unser Frankfurter Goethe“ hier als Theaterleiter fungierte, besuchen wir selbstverständlich das 1802 eingeweihte und noch heute bespielte Theater.
Am Nachmittag widmen wir uns auf einer Führung dem Merseburger Kaiserdom - fast ein Geheimtipp an der Straße der Romanik. Zum krönenden Abschluss erleben wir ein Orgelspiel.

Naumburg und Freyburg

Seit 2018 zählt der Naumburger Dom zum Weltkulturerbe! Wir erkunden ihn am Vormittag mit all seinen Meisterwerken von Weltrang. Bei der Führung durchstreifen wir die Zeit von der Romanik in der Krypta bis zur Moderne bei den Glasfenstern. Sicher aber bleibt unser Blick bei Uta, der „schönsten Frau des Mittelalters“ haften. Auch den herausragenden Domschatz und den herrlichen Domgarten werden wir besuchen.
Nach der Mittagspause geht es wenige Kilometer weiter ins liebliche Freyburg an der Unstrut. Wir besichtigen das Museum im Geburtshaus des Turnvaters Jahn und schließen mit einer „prickelnden Sekt-Tour“ in der Rotkäppchen-Kelterei ab.

Die drei Dornburger Schlösser

Sie stehen auf einem mit Wein bewachsenen Muschelkalkfelsen hoch über dem Saaletal und bezaubern durch ihre Lage, ihre Gärten und die Geschichten, die sie erzählen. Schon Goethe wusste ihre inspirierende Atmosphäre zu schätzen (Besichtigung)!
Am Nachmittag tauchen wir noch einmal in die facettenreiche Geschichte Jenas ein: Besuch von Schillers Gartenhaus und der Villa Schott, wo wir „dem Glas ins Herz schauen“ können, anschließend Freizeit. Nach dem Abendessen besuchen wir als Highlight eine Vorstellung im berühmten Planetarium. Es ist eines der modernsten der Welt und zugleich das Dienstälteste.

Die Leuchtenburg und Heimfahrt

Zum Abschluss unserer Reise besuchen wir die 25 km südlich von Jena gelegene „Königin des Saaletals“. Seit fast Tausend Jahren thront die schönste Höhenburg Deutschlands 400 Meter über dem Fluss. Sie beherbergt das moderne Museum Porzellanwelten. Wir widmen und dem „weißen Gold“ und genießen einen letzten grandiosen Ausblick über Thüringen, Rückfahrt.

Inklusivleistungen
  • 4 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 4 x 3-Gang-Halbpension
  • Vorstellung im Planetarium Jena
  • Sämtliche Eintritte und Führungen gemäß Programm
  • Durchgehende Reiseleitung und Organisation durch Herrn Pfarrer i.R. Dieter Frey/ FREYTOURS
Unser Hotel

Unser Hotel
Das Steigenberger Hotel Esplanade 4* ist für uns durch seine zentrale Lage in der Altstadt optimal! Seine 140 Zimmer sind mit höchstem Komfort und modernstem Design ausgestattet. Dies umfasst einen Flatscreen-TV mit Sky-Kanälen, einen großen Schreibtisch, Laptopsafe, Klimaanlage sowie eine Minibar. Restaurant und Bar sind ebenfalls vorhanden.
www.steigenberger/jena/esplanade.com

Zeitraum und Preis
19. Sept. - 23. Sept. 2020
Preis pro Person im DZ€ 724,-
im Einzelzimmer€ 858,-
Hinweise

Veranstalter: FREYTOURS
www.freytours-badhomburg.de
Telefon: 06172 - 2792782

© 2020 Bott Touristik
created by vistabus.de
DatenschutzFormblattImpressumReisebedingungen